Der 1. Ackeraktionstag 2025 am 15. Februar
- Ralf
- 15. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. März
Hallo ihr Lieben,
Start in unsere Ackeraktionstage 2025 am 15.02.2025!
Im Januar fanden schon vorbereitende Tätigkeiten statt. Besonders wichtig war uns das Aufstellen einer Schautafel am Feldweg, damit sich Vorbeikommende über unser Projekt Waldgarten informieren können.

Im letzten Jahr mussten wir leider die Erfahrung sammeln, dass etliche unserer gepflanzten Bäume und Sträucher durch Wildverbiss Schaden genommen hatten. Deswegen haben wir uns im Januar auf die Planung und Finanzierung zur Errichtung eines Schutzzaunes konzentriert. Für die Finanzierung der Materialkosten mit einem Litzenzaun zur Einzäunung von 2 ha mit ca. 600 m Flächenumfang konnten wir erfolgreich Fördermittel von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung einwerben.

Aber nun zu unserer Haupttätigkeit auf unserem Acker am 15.02.25 - Mulchen zur Unterstützung eines lebendigen Bodenaufbaus. Dazu verwendeten wir das alte Heu und Mist der Schafherde vom Funckenhof. Besonders haben wir über Pferdemist aus einem umliegenden Hof gefreut. Etliche Kilometer haben wir unsere Schubkarren über den Acker geschoben und auf den Bauminseln Mulch verteilt. Der Spaß kam auch nicht zu kurz, mit einer Kaffee- und Teezeit beendeten wir geschafft und zufrieden unseren Arbeitseinsatz.



Wir sind sehr hoffnungsvoll, dass unsere Ansiedlungserfolge von Pflanzen und Tieren aus dem letzten Jahr eine Fortsetzung erfahren. So seien genannt Feldlerche, Schwarz- und Braunkelchen, Schafsstelze, Rebhühner, Turmfalke, Schleiereule, Brandmaus, Stierkäfer, Feldhase, Zwergmaus, Bergsandglöckchen. Neben der Steigerung der Artenvielfalt leisten wir durch den Humusaufbau einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz mit der Bindung von CO2.
Comentários