top of page
Vereinsgeschichte

Seit August 2022 haben wir Gründungsmitglieder uns fast jede Woche getroffen. Die Initialzündung für unsere Treffen war die Aussicht auf einen Hof in Walmsburg, der verkauft werden sollte. Schon seit längerer Zeit hatten wir die Idee im Hinterkopf, gemeinsam kleinbäuerliche Landwirtschaft zu betreiben und die daraus gewonnenen Lebensmittel handwerklich zu verarbeiten. Hier in unserem Dorf, auf unserem Boden, mit den Menschen zusammen, die hier leben. Aus den sog. "Dienstags-Treffen" entwickelte sich der Wunsch, einen Verein zu gründen, um diese und viele weitere Ideen in die Tat umsetzen zu können. Im Laufe der Zeit stellten wir fest, dass wir zunächst keinen vereinseigenen Hof benötigen, da wir alle aus der Umgebung stammen und die Ressourcen nutzen können, die jede:r von uns mitbringt. Stattdessen begannen wir mit der Suche nach Ackerland, auf dem wir neue und alte Formen des Wirtschaftens ausprobieren und entwickeln können. Im Herbst 2022 bekamen wir die Möglichkeit, zwei Hektar Ackerland ganz in unserer Nähe zu pachten. Die gemeinschaftliche Bewirtschaftung des Ackerlandes wird nun das erste Projekt des Vereines.

 

Am 29.11.2022 haben wir den Verein unter dem Namen "Vielfalt e. V." mit sieben Gründungsmitgliedern gegründet. Seit letztem August ist also viel passiert: wir konnten als Verein die zwei Hektar Ackerland pachten, die Schafe vom Funckenhof haben auf den Ackerflächen ihre Lämmer geboren,  wir haben gemeinschaftlich einen Solar-Dörrapparat gebaut, Gurken eingelegt und Apfelsaft gepresst. Parallel dazu arbeiten wir ständig daran, Konzepte zu entwickeln für landwirtschaftliche, pädagogische und kulturelle Projekte. Wir freuen uns schon darauf, was in Zukunft noch alles passieren wird!

Unsere nächsten Termine:

Wir treffen uns jeden Dienstag in Walmsburg. Interessierte sind nach Anmeldung per E-Mail herzlich willkommen.

13.04.2024 | 14 Uhr | Ackerfrühlingsfest - Alle sind herzlich eingeladen, keine Anmeldung notwendig!

Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.

bottom of page