top of page
  • AutorenbildRalf

Der 2. Ackeraktionstag am 17. Februar 2024

Hallo ihr Lieben,


Bei frühlingshaften Temperaturen haben wir uns am 17.02.2024 zum zweiten Ackeraktionstag getroffen.


Inzwischen hat die Schafherde vom Funckenhof ihre neue Weidefläche auf unserem Acker gefunden. Die Schafe leisten auf dem Acker eine wichtige Arbeit, indem sie dort fressen und verdauen. Dadurch helfen sie uns, das Bodenleben zu aktivieren und den Acker fruchtbarer zu machen. Da der im Herbst ausgesäte Winterroggen als Futter bei weitem nicht ausreichend ist, füttern wir die Schafe mit Heu zu.



Geplant ist, dass die Schafherde die nächsten Wochen auf dem Acker verbringen kann. Einige der Schafe sind trächtig und werden ab März auf dem Acker ihre Lämmer bekommen. Dafür mussten wir noch einige Vorbereitungen treffen. Auf dem Acker steht ein großes Weidezelt, in welchem die Schafe zu jeder Zeit Schutz vor Wind und Wetter suchen können. Um Ruhezonen für die bald lammenden Schafe zu schaffen, haben wir den Unterstand mit Paletten unterteilt.


Auf die ersten beiden Bauminseln haben wir außerdem gespendetes altes Heu (was nicht mehr als Tierfutter verwendet werden kann) als Mulchmaterial verteilt. In Summe haben wir dadurch eine Fläche von ungefähr 130 m² mit dem altem Heu bedeckt.



Es ist an diesem Ackeraktionstag noch etwas ganz Tolles passiert - wir haben unseren allerersten Baum auf den Acker gepflanzt! Ein junger Reneklodenbaum kann nun in Gesellschaft von einigen Stecklingen der roten und schwarzen Johannisbeere auf dem Acker wachsen. Bald werden hoffentlich noch viele weitere Bäume und Büsche dazu kommen und unseren Acker in einen bunten Waldgarten verwandeln!



Zum Abschluss haben wir uns bei Tee, selbst gebackenem Brot und Gebäck gestärkt und aufgewärmt. Die Arbeiten auf dem Acker haben uns alle sehr positiv eingenommen, die ersten Ergebnisse wurden greifbar und sichtbar, die Grundlage für unseren Waldgarten ist geschaffen!


Wir freuen uns über jeden Menschen, der in unserem Verein mitmachen möchte! Wenn du Lust hast, Mitglied zu werden oder einfach mal vorbeizukommen, kannst du uns gerne eine E-Mail schicken oder das Kontaktformular auf der Webseite nutzen.



45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
Unsere nächsten Termine:

Wir treffen uns jeden Dienstag in Walmsburg. Interessierte sind nach Anmeldung per E-Mail herzlich willkommen.

13.04.2024 | 14 Uhr | Ackerfrühlingsfest - Alle sind herzlich eingeladen, keine Anmeldung notwendig!

Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.

bottom of page