• AutorenbildCarmen

Der Waldgartenkongress 2024 & Waldgartenstammtisch Norddeutschland

Vom 01. bis zum 03. März hat dieses Jahr der Waldgartenkongress online über Zoom stattgefunden. Unser Verein hat zum ersten Mal teilgenommen und wir waren sehr begeistert! Es wurde vorher ein Programm veröffentlicht, wo jede*r von uns sich einige Vorträge herausgesucht hat zum Anschauen. Die Themen reichten von Wirtschaftlichkeit und Ertrag von Waldgärten, Ökologie und Boden bis hin zu Förderungsmöglichkeiten und Praxisthemen. Die einzelnen Vorträge und Workshops waren mal auf Anfänger*innen, mal auf Fortgeschrittene und Landwirt*innen ausgelegt. Für uns als Verein war zum Beispiel sehr spannend ein Vortrag über Förderproramme von Claudia Wilke, aber auch die Vorträge über Baumgemüse bzw. essbare Bäume und viele weitere.

Über diesen Link kommt ihr zur Webseite des Waldgartenkongress:

Im Zuge des Kongresses haben wir herausgefunden, dass gerade über die Webseite auch ein Waldgartenverzeichnis für Deutschland aufgebaut wird. Natürlich haben wir unseren entstehenden Waldgarten dort gleich hinzugefügt! Schaut also gerne mal rein, vielleicht findet ihr ja noch den ein oder anderen Waldgarten in eurer Nähe.

Das Waldgartenverzeichnis: https://waldgartenverzeichnis.de/

In einer Diskussionsrunde während des Waldgartenkongresses haben wir uns mit drei weiteren Menschen zusammengefunden, die ebenfalls aus Norddeutschland kommen und auf verschiedene Art und Weise Berührungspunkte mit Waldgärten haben. Da der Austausch schon in dieser kurzen Zeit so wertvoll für uns alle waren, haben wir beschlossen, einen Stammtisch zu gründen - den Waldgartenstammtisch Norddeutschland. Alle Menschen aus Norddeutschland (im weitesten Sinne...), die einen Waldgarten haben, aufbauen möchten oder anderweitig interessiert an dem Thema sind, können sich gerne hier melden und werden in den E-Mail-Verteiler aufgenommen. Geplant sind regelmäßige Treffe, online und "in echt".

Unsere nächsten Termine:

Wir treffen uns jeden Dienstag in Walmsburg. Interessierte sind nach Anmeldung per E-Mail herzlich willkommen.

13.04.2024 | 14 Uhr | Ackerfrühlingsfest - Alle sind herzlich eingeladen, keine Anmeldung notwendig!

Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.